Sehr häufig kommt es noch vor, dass die zur Entsorgung des Hausmülls vorgesehenen Mülltonnen durch Müll gefüllt werden, der eigentlich gar nicht dort hineingehört. Elektrogeräte, Gartenabfälle, Plastikmüll, kleinere Möbelstücke bis hin zu Matratzen werden in die Mülltonnen gestopft. Das führt dann dazu, dass Mülltonnen oftmals so überfüllt sind, dass diese von der Müllabfuhr nicht mehr gelehrt und natürlich auch nicht gereinigt werden können und dann wochenlang vor sich hindümpeln.

Sind dann noch reichlich organische Abfälle darunter und herrschen dazu noch warme Sommertemperaturen, nimmt die Verdreckung in der Mülltonne besonders extreme Formen an. Zur Reinigung dieser stark verunreinigten Mülltonnen muss dann ein anderes Reinigungsverfahren entwickelt werden. Ob dann dass Reinigen mit klarem Wasser noch ausreicht, ist zu bezweifeln. Der Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln wird hier nicht mehr zu verhindern sein. Sind dann noch reichlich organische Abfälle darunter und herrschen dazu noch warme Sommertemperaturen, nimmt die Verdreckung in der Mülltonne besonders extreme Formen an. Dann sind auch schnell Schädlinge und Nagetiere wie Marder vor Ort und beeinträchtigen zusätzlich die Hygiene.

Möbelstücke, Matratzen und andere sperrige Gegenstände müssen daher unbedingt gesondert entsorgt werden. In den meisten Gemeinden und Städten werden dafür jährlich kostenlose Container zur Abholung von Sperrmüll bereitgestellt. Elektromüll oder Plastikmüll muss ebenso gesondert entsorgt werden wie Sondermüll, wozu z. B. auch Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren gehören. Nur durch eine bewusste Mülltrennung jedes einzelnen Haushaltes ist eine umweltfreundliche Müllaufbereitung möglich.
Elektromüll oder Plastikmüll muss ebenso gesondert entsorgt werden wie Sondermüll, wozu z. B. auch Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren und die Tonerkartusche gehören.