Bis vor dem 24.03.2006 war die Entsorgung von Elektro- und Elektronikschrott ziemlich einfach: Mülltonne auf, Teil rein, weg!
Seit diesem Stichtag sind diese Geräte mit einem Symbol gekennzeichnet, einer durchgestrichenen Mülltonne mit Rädern. Das Symbol weist darauf hin, dass das gekennzeichnete Gerät nicht im Hausmüll, der gelben Tonne, Glas oder Biomüll entsorgt werden darf.
Man hat endlich erkannt, dass Elektro- oder elektronische Geräte als Rohstofflieferant recycelt werden können und unendlich viele Ressourcen sparen.
So kann man aus 14 Tonnen Altgeräten etwa 1 Tonne Kupfer gewinnen, die man sonst aus 1000 Tonnen Gestein schmelzen müsste.
Schwermetalle wie Blei, Cadmium und Quecksilber waren in Altgeräten in besonders hohem Maße vertreten. Diese Gifte wurden einfach verbrannt und belasteten die Umwelt.
Problematisch sind auch Bügeleisen und Heißwassergeräte. Die elektronischen Teile haben immer noch einen Quecksilberschalter. Alte Notebooks wurden von Bleiakkus betrieben.
Sie sind auch gesondert zu entsorgen, ebenso die kleinen Batterien, die in PCs oder Notebooks fest eingebaut sind. Die Beleuchtung der Displays enthält auch Quecksilber.
In PCs, Notebooks, Handys oder HiFi-Anlagen befinden sich neben hochwertigen Kunststoffen und Edelmetalle wie Gold und Silber auch Aluminium, Zink, Nickel und Kupfer. Bei der Herstellung eines Elektrogerätes von z.B. 2,7 Kg, werden etwa 430 Gramm Metallerze verbraucht. Also nicht gerade wenig, was beim Recyceln anfällt.
Als Verbraucher habe ich darauf zu achten, dass ich meinen Elektronikschrott an den entsprechenden Sammelstellen der Kommunen abgebe. Ich muss besonders darauf achten, dass schwermetallhaltige, giftige Substanzen vor Erreichen der Sammelstelle nicht ausgebaut werden und Gewässer verseuchen. Gold und Silber wird meist bei PC´s an den Steckerleisten in aufgedampfter Form gebraucht. Diese Milligramm große Menge lohnt sich nur, wenn sie zu Hause Tausende Computer zerlegen und das Gold abgreifen. Nur, sie werden wohl keine Abfallentsorgungslizenz für ihre Wohnung erhalten.